TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt Smart Battery Solutions

Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der Smart Battery Solutions GmbH aus Kleinostheim zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Smart Battery Solutions in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“. Das Unternehmen zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug):
Smart Battery Solutions entwickelt und fertigt Batterien, aber auch Cluster zum Verschalten mehrerer Batteriesysteme inklusive der passenden Servicesoftware. Einen Roboter zu steuern, ein Ultraleichtflugzeug in den Himmel zu schicken, mit E-Bike, E-Scooter oder E-Surfboard auf Tour zu gehen, gehört da-bei zum Arbeitsalltag der rund 100 Beschäftigten. „Die Mitarbeiter sollen die Applikationen, an denen sie mitgewirkt haben, selbst erleben. Das fördert weitere Ideen für Optimierungen und für Produkte, die sich noch in der Entwicklung befinden“, sagt der Geschäftsführer Jens Pohl. Der starke persönliche Praxisbezug, aber auch viel Abwechslung halten das Feuer der Begeisterung am Brennen, meint Jens Pohl. „Mal eine Anwendung für ein Wassersportgerät, mal für ein fahrerloses Transportsystem. Wir sind vielfältig und arbeiten mit vielen innovativen Firmen. Unsere Lithium-Ionen-Energiespeicher werden überwiegend in Marktneuheiten eingesetzt.“ Der Innovationserfolg zeigt sich auf mehreren Ebenen: 2021 wuchs das Unternehmen 64 Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitt. Der Jahresumsatz aus den 20 Fertigungslinien stieg zuletzt wiederholt um mehr als 50 Prozent.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatorenn.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Fran-ke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unter-nehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos unter www.top100.de.

Newsletter Anmeldung