Volvocopter V2C00

Batterie für Erstflug des Volocopter VC-200

Volvocopter V2C00

Mit dem Erstflug des Volocopters VC-200 startet die Crowdfounding-Kampangne für den Elektrohubschrauber. In einer Rekordzeit von nur 4 Monaten entwickelte die Smart Battery Solutions GmbH das Batteriesystem für den Erstflug. Die Anforderungen in diesem Projekt, in Bezug auf Leichtbau, Ausfallsicherheit und die Vernetzung von 6 unabhängigen Batteriesystemen, stellten das Entwicklungsteam vor neue Herausforderungen.

Trotz des sehr knappen Zeitplans konnte die Batterie, sowie die Ladeeinheit pünktlich zum Erstflug geliefert und in Betrieb genommen werden. Auch wenn das Fluggerät hat noch keine Zulassung hat und somit autonom gesteuert wurde, ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen erreicht.

Newsletter Anmeldung